Verdammte Erleuchtung

Der Esoterik-Podcast für Skeptiker mit Berni Mayer & Rüdiger Rudolph.

Episoden

Mehr zum Podcast

Der Autor Berni Mayer und der Kabarettist & Comedian Rüdiger Rudolph erkunden im Selbsttest die weite Welt der Esoterik.

Die beiden sind zwei Menschen im besten Alter, die in unterschiedlichen Abstufungen durchaus etwas mit Begriffen wie Achtsamkeit, Meditation oder Spiritualität anfangen können. Mayer hält sich für einen gesunden Skeptiker und Rudolph eher für den Spirituellen von beiden, doch wie schnell sich die Rollen umkehren können, wird schon in der ersten Folge klar, wenn die beiden zusammen auf eine schamanische Krafttierreise gehen. Und doch eint die beiden, dass sie die derzeitige Welt in all ihrer egomanen und hyperindividuellen Selbstherrlichkeit nicht so stehen lassen können, und deshalb bei sich selbst anfangen müssen, um – verdammt noch mal – bessere Menschen zu werden. Deshalb beschließen sie, die weite Welt der Esoterik, Spiritualität und Metaphysik für sich zu ergründen und an sich selbst auszuprobieren. Das passiert ganz empirisch über Selbsterfahrung, Gäste und Experten, Kurse, Schulungen oder Fachliteratur. Die Erleuchtung ist kein Spaßbad und kann selbst im Erfolgsfall „fürchterliche Konsequenzen“ haben, wie Rüdiger befürchtet. Schaffen es die beiden, dass sich ihr Ego auflöst? Und wollen sie das überhaupt?

Berni und Rüdiger sind seit zehn Jahren Nachbarn und Kumpel. Zusammen moderieren sie seit Jahren den Popkultur- und Bundesliga-Podcast Brennerpass.

Das „Verdammte Erleuchtung“-Team

Berni Mayer
Moderator, Autor, Journalist
Berni Mayer ist Autor, Journalist und alleinerziehender Vater, war früher bei MTV und schreibt jetzt Romane für DuMont und Heyne, darunter die Coming-of-Age-Romane „Rosalie“ und „Ein Gemachter Mann“, sowie die „Mandel“-Krimis. Außerdem moderiert er den True-Crime Podcast „Dunkle Heimat“.
Rüdiger Rudolph
Bernis Companion auf dem Weg durch das Dickicht der Esoterik
Rüdiger Rudolph ist Schauspieler und Kabarettist, Familienvater, Hundemensch - aber Katzenbesitzer. Praktischerweise ist er auch Nachbar und Freund von Berni Mayer - sie haben seit 3 Jahren den Brennerpass, einen Podcast über Bundesliga & Popkultur. Beim Thema Fußball kann er seinen abseitigen Humor voll ausleben. Er hasst Wortspiele.
Anja Kurz
Content und Social Media
Anja Kurz arbeitet bei ANTENNE BAYERN im Bereich Business Development und kümmert sich um das Content Management von "Verdammte Erleuchtung".

Mehr Podcasts entdecken