Nicht der Mond, aber fast

Spitzbergen

Wir machen uns auf die Reise nach Spitzbergen - einem magischen Ort in der hohen Arktis. Ab 1. Oktober, immer dienstags.

Episoden

Mehr zum Podcast

Longyearbyen in Spitzbergen ist einer der nördlichsten Orte der Erde, gelegen im arktischen Ozean - nur 1.000 Kilometer vom Nordpol entfernt. Finsternis, Schnee und Eisbären prägen das Leben der wenigen Bewohner. Lutz Neumann macht sich auf die Reise ans nördliche Ende der Welt, um den Menschen an diesem unwirklichen Ort näherzukommen. Immer mit dabei: Sein Mikrofon und seine Frau Sabine.

Das Team von „Nicht der Mond, aber fast - Spitzbergen"

Lutz Neumann
Autor, Erzähler und Fotografie
Eigentlich fing alles mit einer Reise Richtung Nordpol an: 2001 arbeitete Lutz Neumann als Kameramann für einen Reisefilm auf der MS Deutschland, dem Traumschiff. Seitdem hat ihn das Reisen nicht mehr losgelassen. Egal welche Themen er in seinen Reportagen und Dokumentationen behandelt – am Ende sind es die betrachteten Menschen in ihrer Umgebung, die eine gute Reportage ausmachen. Sie geben dem Zuschauer und Hörer die Möglichkeit, zu einem Teil einer möglichst wahrhaftigen Realität zu werden.
Sabine Streckhardt
Ton und Fotografie
Sabine Streckhardt ist Diplom-Mediendesignerin und schloss ihr Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar ab. Später war sie Teilnehmerin eines Graduiertenlehrgangs am Pratt Institute for Fine Arts in New York, wo sie vielfältige Praxis im Umgang mit verschiedenen Filmkameras hatte. Seit 2006 arbeitet sie als Kamerafrau und verantwortet den Bereich Visuelle Gestaltung in Reportagen und Dokumentationen. Sie unterrichtet Bildgestaltung in jährlich wiederkehrenden Kursen an der Fachhochschule St. Pölten bei Wien. Zudem ist sie Wedding-Planer und betreut einige Geschäfte im Berliner Prenzlauer Berg im Bereich Innenraumgestaltung und Social Media.
Anja Kurz
Projektbetreuung und Content Management
Anja Kurz arbeitet bei ANTENNE BAYERN im Business Development und koordiniert bei lautgut die Podcast-Projekte. In ihrer Freizeit reist sie gerne an fremde Orte überall auf der Welt. So weit im Norden wie Spitzbergen war sie bisher aber noch nicht.

Mehr Podcasts entdecken