Dunkle Heimat Staffel 1

Hinterkaifeck

Hinterkaifeck ist der Tatort eines der rätselhaftesten Verbrechen Deutschlands: 1922 wurden auf dem Bauernhof sechs Menschen brutal ermordet. Wer war das und warum?

Episoden

Mehr zum Podcast

Die erste Staffel des True Crime Podcasts Dunkle Heimat begleitet den Autor und Musiker Berni Mayer auf seine Reise ins Bayerische Hinterland, um in einem Mordfall zu ermitteln, der vor knapp 100 Jahren geschah. Auf einem Bauernhof namens Hinterkaifeck wurde eine komplette Familie brutalst ermordet. Bis heute ist unklar, wer der oder die Täter waren, aber die Theorien und Verdächtigungen sind zahllos. Berni Mayer trifft Experten und Menschen, die auf irgendeine Weise mit dem Fall verbunden sind. Und findet dabei deutlich mehr heraus, als er zu Beginn gedacht hat. Über den Mordfall, über sich und über die dunklen Seiten dieses Landes.

Die lautgut Community

Feedback oder Hinweise?

Das Team hinter dem Podcast Dunkle Heimat - Hinterkaifeck

Berni Mayer
Recherche, Interviews und Erzähler
Der geborene Niederbayer Berni Mayer war einst Redaktionsleiter bei MTV und VIVA und arbeitet als Autor und Journalist in Berlin. Er schrieb die Krimi-Trilogie um den Musikjournalisten Max Mandel, den hochgelobten Roman „Rosalie“ und 2019 erscheint sein neues Buch „Der gemachte Mann“. Zudem moderiert er die Podcasts Brennerpass, Dunkle Heimat und Verdammte Erleuchtung.
Nilz Bokelberg
Recherche und Drehbuch
Erst Fernsehen, dann Studium, dann Podcasts. Nilz Bokelberg weiß selbst noch nicht, wo ihn das alles noch hinführt.
Maria Lorenz
Organisation und Produktion
Maria Lorenz ist Gründerin und Geschäftsführerin der Podcast-Produktionsfirma Pool Artists mit eigenem Studio in Berlin. Sie produziert, kreiert und berät viele Kunden und Podcast-Projekte in ganz Deutschland und darüber hinaus. Pool Artists produziert unter anderem: „Gästeliste Geisterbahn“, „Zeit Online“-Podcasts, „Faking Hitler“, „Songpoeten“ (Sony Music), „Zwei Nasen Tanken“, „WIMAF - Wiedersehen macht Freude“, „Dunkle Heimat“ Staffel 1 und 2 und viele mehr.
Daniela Weiß
Recherche und Erzählerin
Daniela Weiß ist Buchhändlerin und Inhaberin der Buchhandlung Montag in Berlin. Unbedingt anhören: Brennerpass
Ruben Schulze-Fröhlich
„Podvater“ von Dunkle Heimat
Ruben Schulze-Fröhlich ist der „Podvater“ und Initiator von Dunkle Heimat. Mit seinem privaten Fußball-Podcast Erfolgsfans ist er seit Jahren selbst als Podcaster tätig.

Mehr Podcasts entdecken